Einkaufstipps

Ich kaufe ja gelegentlich (*hüstel*) Schreibkram, also habe ich schon einige Onlineshops ausprobiert und kann ein paar Tipps aufschreiben. Ich versuche, die Liste immer aktuell zu halten und anzupassen – für Tipps bin ich außerdem immer dankbar!

Prinzipiell kaufe ich gern bei kleineren Händlern oder beim Hersteller selbst, ehrlich gesagt bin ich aber auf viele davon überhaupt erst durch Amazon aufmerksam geworden und dann zu ihnen „gewechselt“, weil ich festgestellt habe, dass sie eigene Shops haben. Aktuellere Dinge oder spezielle Wünsche (z.B. eine feine Feder etc. finden sich bei Amazon eben oft zuerst oder überhaupt nur.

Für alle, die auch gern bei Amazon stöbern, füge ich ganz unten noch ein paar Tipps mit Klassikern ein.

Deutsche Händler:

De Atramentis: Kleine deutsche Tintenmanufaktur, die sehr persönlichen Service bietet und sehr tolle, außergewöhnliche Tinten herstellt: Mit Duft, dokumentenecht, bestimmte Themen…

Fritz Schimpf: Ich habe noch keinen Händler gefunden, der hierzulande die Diamine-Tinten in so großer Auswahl und zu so tollen Preisen führt! Außerdem toller Service und schnelle Bearbeitung.

Leuchtturm1917: Notizbücher, Kalender und andere Accessoires, tolle Auswahl, tolle Qualität!

Lindauer: Wo der Sitz dieser Firma ist, sagt ja schon der Name. 😉 Sie prodizieren eigene Tinten und Füller – und auch hier wieder: Sehr netter Kontakt!

Litteralis: Die Auswahl ist hier nicht sehr groß, aber sie führen all diese grandiosen Tinten von J. Herbin und haben einen sehr guten Service mit sehr nettem, persönlichen Kontakt.

Internationale Händler:

Appelboom: Niederländischer Händler, der eher luxuriöse Produkte führt. Hier lohnt sich der Blick in die Social Media Accounts, denn es gibt jeden Freitag einen Füller zu gewinnen!

Goulet Pen Company: Leider eine amerikanische Firma, was bedeutet, dass der Versand nach Deutschland schrecklich teuer ist und Einkäufe je nach Betrag noch durch den Zoll und ggf. versteuert werden müssen, aber die Auswahl ist großartig! Es gibt „Tintenpröbchen“ in kleinen Röhrchen und auch immer wieder tolle Sonderangebote.
Außerdem ist es ein Familienbetrieb und vor allem der Youtube-Kanal der Firma lohnt sich absolut!